Pressemeldung vom 09.09.2010

Im Glashäger Umweltcamp wurde die Klasse 5b der Regionalschule am Buchenberg aus Bad Doberan fit fürs Segeln und den Umweltschutz gemacht.

Für die Klasse 5b der Regionalen Schule am Buchenberg in Bad Doberan war es eine tolle Woche: In der Glashäger Segelschule in Rerik schnupperten die Schüler zum ersten Mal Segelluft – und lernten gleichzeitig eine Menge über den Lebensraum Küste. Den fünftägigen Aufenthalt in Rerik hatten die Schüler beim jährlichen Umweltwettbewerb des regionalen Brunnens gewonnen.

Die Jury zeigte sich vom Umweltengagement der Klasse 5b beeindruckt. Jedes Kind hatte in einem detaillierten Flaschenpostbrief aufgeschrieben, was es selbst für den Naturschutz tut und wie es sich die Umwelt in 20 Jahren vorstellt. Alle Briefe hatten die Schüler zu einer kreativen „Glashäger Flaschenpost-Bewerbungs-Blume“ zusammengestellt. Gemeinsam hatte die Klasse zudem eine Aufräumaktion im schulnahen Buchenwald am Buchenberg gestartet.

Die Umwelttage in der Glashäger Segelschule waren für die Schüler ein tolles Erlebnis. „Einfach Spitze.“, sagte Schüler Paul. Der Meinung waren auch die anderen Kinder: Die Ausfahrt mit dem hölzernen Fischerboot der Familie Never aus Rerik war für sie das Highlight der Woche. Von Maik und Thilo Never erfuhren die Schüler, wie wichtig der nachhaltige Fischfang ist. Zudem besuchten die Kinder die Firma Rotaria Energie- und Umwelttechnik aus Rerik. Unter dem Motto „vom Feld ins Netz“ erfuhren die Kinder, wie man aus Pflanzen Bioenergie gewinnt und lernten so eine ökologische und günstige Energiequelle kennen.

Die vielen anderen Klassen aus MV, die sich mit ihrem Umweltprojekt um einen Aufenthalt in der Glashäger Segelschule in Rerik beworben hatten, belohnte Glashäger mit einem spannenden Umweltwandertag. So pflanzte z.B. die Klasse 9b der Johann-Heinrich-Voß-Regionalschule aus Neubrandenburg über 200 Blumen auf dem Schulhof. Um das Projekt zu finanzieren, verkauften die Schüler ihre selbstgebackenen Waffeln und schränkten bewusst ihren Fastfood-Konsum ein.

Doch Schulprojekte sind nicht das Einzige, was in der Glashäger Segelschule stattfindet: In Zusammenarbeit mit dem Internetportal MV-Spion verloste Glashäger im Sommer an junge Erwachsene die Teilnahme an einem Medien-Wochenende. Neben einem Segelkurs erlernten die Teilnehmer den professionellen Umgang mit der Digitalkamera und drehten ihr eigenes Video auf dem Wasser. „Unsere Philosophie ist es, den Menschen zu zeigen, wie wichtig eine intakte Natur ist“, erklärt Marketingleiter Mathias Gersonde. „Dafür ist das Medienwochenende ideal: Die Teilnehmer sind hautnah dabei und können durch ihre Filme die Freude und die Begeisterung, die das Segeln in der Natur auszeichnen, auch an die Zuschauer weitergeben.“


Für Rückfragen

Glashäger Brunnen GmbH
Leiter Marketing
Mathias Gersonde
Schwaaner Chaussee 1
18209 Bad Doberan
Tel. 0 38203 - 700 20
Mobil 0172 322 31 18
mathias.gersonde@hassia-gruppe.com