Pressemeldung vom 26.06.2019

Die Schüler des Kyffhäuser Gymnasiums testeten über vier Wochen, wie sich ausreichendes Trinken auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt und gewannen bei einem Wissensparcours die Höchstsumme von 2.000 Euro.

Schmalkalden/Bad Frankenhausen, 25. Juni 2019. Wie sich regelmäßiges und gesundes Trinken im Unterricht auszahlt, zeigt die kürzlich am Kyffhäuser-Gymnasium in Bad Frankenhausen zu Ende gegangene und von Thüringer Waldquell initiierte Aktion „Volle Pulle Konzentration!“. Zwischen dem 13. Mai und dem 7. Juni bekam jeder Schüler täglich kostenlos einen Liter Mineralwasser zur Verfügung gestellt. Das eindeutige Fazit der Schüler und Lehrer lautet: Die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sorgt für eine bessere Konzentration.

Diese Erfahrung deckt sich auch mit denen der bisherigen Gewinnerschulen bei „Volle Pulle Konzentration!“. Seit 2016 bietet der Schmalkalder Mineralbrunnenbetrieb die Aktion jährlich den Thüringer Schulen an. Unter 115 Bewerbern wurde 2019 mit dem Kyffhäuser-Gymnasium zum ersten Mal eine Schule ausgelost, bei der die Schüler selbst die Initiative zur Bewerbung ergriffen hatten: „Häufig ist es bei uns der Fall, dass Schüler zu wenig trinken. Sehr oft kommt es dann zu Flüssigkeitsdefiziten und daraus resultierenden Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit und vielem mehr“, schrieb Schülersprecher Malcolm Stephan in seiner Bewerbung. „Wir erhoffen uns, durch ‚Volle Pulle Konzentration!‘ die Schüler aktiv zum Trinken zu animieren und ihnen die Vorteile in der Praxis aufzuzeigen.“ Am Ende bewerteten Schüler und Lehrer die Aktion positiv, auch wenn die anfangs vermehrten Toilettengänge zunächst gewöhnungsbedürftig waren. Eine überwältigende Mehrheit der Schüler möchte gern auch weiterhin gesunde und zuckerfreie Getränke, wie Mineralwasser im Unterricht trinken.

Insgesamt haben am Kyffhäuser-Gymnasium 521 Schüler aus 24 Klassen der Stufen 5 bis 12 an der Aktion teilgenommen. Das waren deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Über den Zeitraum von vier Wochen wurden etwa 9.000 umweltfreundliche Mehrweg-Flaschen verteilt und am Unterrichtsende wieder eingesammlt. Dieser großen logistischen Herausforderung hatte sich der Schülerrat um Malcolm Stephan ebenfalls selbst gestellt, „und sie haben das wirklich toll bewältigt“, so Denny Löffler, Markenmanager von Thüringer Waldquell, anerkennend.

Und noch einen Teil der Aktion haben die Gymnasiasten mit Bravour absolviert: den Wissensparcours rund um den Wasserhaushalt des menschlichen Körpers. Den hatten im Mai alle 6. und 7. Klassen durchlaufen. Beim abschließenden Test, den Thüringer Waldquell stets mit einem Preisgeld belohnt, erzielten sie ein Rekordergebnis: „Zum ersten Mal hat eine Schule hier so viele Punkte gesammelt, dass sie die mögliche Höchstsumme von 2.000 Euro gewonnen hat“, gratulierte Denny Löffler bei der heutigen Scheckübergabe in der Schule. Das Geld wird in neue Sportgeräte – u. a. Tischtennisschläger, Seile und Volleybälle – investiert, damit es neben der gesunden Ernährung auch nicht an gesunder Bewegung mangelt.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr Sieger bei `Volle Pulle Konzentration!´ geworden zu sein. Das Angebot für gesundes Trinken in der Schule ergänzt unsere Bildungsarbeit zu gesunder Ernährung“, sagte Schulleiterin Dr. Silvia Exner und bedankte sich im Namen der gesamten Schule bei Thüringer Waldquell für diese Initiative.

Zum Aktionsabschluss bekam die Schule heute auch einen Magnolienbaum. Der wird auf dem Hof des neuen Schulgebäudes gepflanzt, das noch in diesem Monat eingeweiht wird. Die Magnolie steht stellvertretend für die 521 Bäume (einer für jeden Schüler), die Thüringer Waldquell ebenfalls im Rahmen von „Volle Pulle Konzentration!“ für den Thüringer Wald spendet. Sie sollen zu einer gesunden Umwelt auch für zukünftige Generationen beitragen.

Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens füllt die drei Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und VITA COLA ab und beschäftigt 156 Mitarbeiter inklusive 7 Azubis.




Kontakt zum Unternehmen:

Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH
Kasseler Straße 76
98574 Schmalkalden

Internet: www.twq.de

Ansprechpartner:
Denny Löffler | Markenmanager Thüringer Waldquell
Telefon: 03683-680 230
E-Mail: denny.loeffler@hassia-gruppe.com

Ansprechpartner für die Presse:
WEISSBACH PR – Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Telefon: 034205-832170
E-Mail: cw@weissbach-pr.de



Download Pressebild