Pressemeldung vom 06.02.2026
Mit Lichtenauer Medium mit Zitrone erweitern die Lichtenauer Mineralquellen ab Februar 2026 ihr Portfolio um eine weitere zuckerfreie Erfrischung und stärken damit ihre Position im beliebten Wasser-Plus-Segment. Damit reagiert Lichtenauer gezielt auf den zunehmenden Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten nach bewusster Ernährung und zuckerfreien Getränken mit gutem Geschmack.
Der karbonisierte und zuckerfreie Wasser-Plus-Markt in Sachsen entwickelt sich mit +13,4% gegenüber Vorjahr weiterhin sehr dynamisch. Gleichzeitig gewinnen Glas-Mehrweggebinde weiter an Bedeutung. Besonders gefragt ist die Geschmacksrichtung Zitrone. Sie ist die beliebteste Sorte im karbonisierten Wasser-Plus-Markt.
„Mit Medium mit Zitrone bietet Lichtenauer eine ideale Alternative zum klassischen Mineralwasser: Ein Hauch Zitronengeschmack sorgt für leichte Erfrischung im Alltag – ganz ohne Zucker und Süßstoffe“, erklärt Claudia Meincke, Marketingleiterin der Lichtenauer Mineralquellen: „Das neue Produkt ergänzt die ‚Medium mit‘-Range ideal und erweitert sie um eine weitere Geschmacksvariante neben der beliebten Sorte Limette. Lichtenauer Medium mit Limette wurde 2024 eingeführt und entwickelt sich seitdem äußerst erfolgreich.“
Die neue Sorte ist im 12 x 0,75-Liter-Glas-Mehrweg-Kasten mit praktischem Mitteltragegriff erhältlich und preisgleich zu den Mineralwässern positioniert. Zum Marktstart unterstützt Lichtenauer die Einführung mit aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien sowie Einzelflaschendisplays im Handel, um gezielt Kaufimpulse beim Shopper zu setzen. Ergänzend begleiten reichweitenstarke Social-Media-Aktivitäten den Launch.
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist Teil des Familienunternehmens HassiaGruppe. Rund 220 Beschäftigte, darunter zwölf Auszubildende, stellen in Lichtenau über 70 Produkte in ca. 190 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer sogar bis zu einer Million. Die Lichtenauer Mineralquellen arbeiten nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.